Lehrbuch Matlab - Simulink - Stateflow

Dies ist die Internetseite des Lehrbuchs "Matlab - Simulink - Stateflow", erschienen im Oldenbourg Verlag. Sie finden hier aktuelle Informationen, Errata, Beispiele und Lösungen zum downloaden. Für Interessierte steht das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe zur Verfügung.

Bibliographische Angaben
Inhaltsverzeichnis Buch
Leseprobe
Bemerkungen zur 8. Auflage (März 2014)
Bemerkungen zur 7. Auflage (Herbst 2011)
Bemerkungen zur 6. Auflage (Sommer 2009)
Bemerkungen zur 5. Auflage (September 2007)
Bemerkungen zur 4. Auflage (April 2005)
Bemerkungen zur 3. Auflage (April 2004)
Bemerkungen zur 2. Auflage (April 2003)
Warum ein neues Lehrbuch (1. Auflage August 2002)?
Kontakt zu den Autoren/Informationen nach TMG

 nach oben Bibliographische Angaben

Rückentext und Cover

A. Angermann, M. Beuschel, M. Rau, U. Wohlfarth

Matlab - Simulink - Stateflow
Grundlagen, Toolboxen, Beispiele

8., aktualisierte Auflage

De Gruyter Oldenbourg Verlag, München, 2014
531 Seiten
ISBN: 978-3-486-85910-2

Preis: € 44,80

Rezensionen zum Buch

 nach oben Inhaltsverzeichnis Buch

Um sich eine kleine Vorstellung über die behandelten Themen unseres Buches machen zu können, finden Sie hier das Inhaltsverzeichnis des Buches.

 nach oben Leseprobe

Diese Leseprobe enthält einen detailierten Überblick über die Inhalte des Buches und soll den Stil vermitteln, in dem es gehalten ist (PDF-Datei).

 nach oben Bemerkungen zur 8. Auflage (März 2014)

Auch diesmal erfolgte wie bei den vergangenen Auflagen eine Anpassung an das Release 2013b, was mit einigen größeren Umstellungen einherging. Ansonsten haben wir versucht, den Umfang möglichst gleich zu lassen, um nach wie vor eine griffige Einführung bieten zu können. Dank an unsere nicht mehr ganz so kleinen und großen Familienmitglieder, welche uns beim Schreiben des Buchs entbehren müssen.

 nach oben Bemerkungen zur 7. Auflage (Herbst 2011)

Auch diesmal erfolgte wie bei den vergangenen Auflagen eine Anpassung an das aktuelle Release 2011a, so dass wir hoffentlich zumindest für einige Zeit wieder einigermaßen aktuell sind. Dank unseren aufmerksamen und verständigen Lesern für die vielen kleinen und großen Tipps, welche wir einzuarbeiten versucht haben. Dank natürlich auch unseren kleinen und großen Familienmitgliedern, welche uns beim Schreiben des Buchs unterstützen.

 nach oben Bemerkungen zur 6. Auflage (Sommer 2009)

Wie bei den vergangenen Auflagen haben wir die 6. Auflage an Release 2008b angepasst und sind damit bis zur nächsten Auflage hoffentlich wieder einigermaßen aktuell. Dank gilt unseren aufmerksamen und verständigen Lesern für die vielen kleinen und großen Tipps, welche wir einzuarbeiten versucht haben.

 nach oben Bemerkungen zur 5. Auflage (September 2007)

Trotz Nachdruck der 4. Auflage geht's schon wieder weiter; diesmal mit einer Anpassung an Release 2007a.

 nach oben Bemerkungen zur 4. Auflage (April 2005)

Wieder nichts mit ausruhen! Auch die 3. Auflage war schneller vergriffen als geplant, weswegen wir nun eine überarbeitete 4. Auflage präsentieren können.

Diesmal wurde alles an die Release 14.1 angepasst, so dass wir hoffentlich ein paar Tage auf dem aktuellen Stand sein werden. Die Neuerungen und Ergänzungen konnten wir diesmal umfangreicher gestalten und haben das Buch auch auf den neuesten "XP Look and Feel" gebracht.

 nach oben Bemerkungen zur 3. Auflage (April 2004)

Ganz entgegen unserer Erwartungen war auch die 2. Auflage so stark nachgefragt, dass wir uns ähnlich wie bei der 1. Auflage bereits nach einem halben Jahr Gedanken über eine Neuauflage machen durften (und mussten).

So können wir bereits jetzt eine vollständig überarbeitete 3. Auflage vorlegen, die auf der aktuellen MATLAB-Version 6.5.1 (Release 13.1) basiert. Hierbei versuchten wir, unserem bisherigen Ziel treu zu bleiben und ein kompaktes Lehrbuch für den Einsteiger und gleichzeitig ein übersichtliches Nachschlagewerk für den fortgeschrittenen MATLAB-Anwender bereitzustellen. So haben wir den Umfang des Buches nur unwesentlich erhöht und versucht, auf Verbesserungsvorschläge einzugehen.

Wesentliche Änderungen in der 3. Auflage betreffen wiederum die verbesserten interaktiven Bedienungsmöglichkeiten von MATLAB und seinen Toolboxen sowie in sinnvollem Umfang neue Befehle. Die größten, für den Anwender sichtbaren Änderungen des MATLAB-Release 13.1 betreffen wieder einmal Simulink und Stateflow, so dass in diesen Kapiteln die größten Anpassungen erfolgten.

Die dem Buch beigelegte CD-ROM ist nach wie vor mit einem benutzerfreundlichen HTML-Navigator versehen und enthält die überarbeiteten Beispielen, Übungsaufgaben und Lösungen des Buches. Die in der 2. Auflage zugefügte Bibliothek der Autoren mit nützlichen Extras für MATLAB und Simulink wurde ergänzt.

Herzlicher Dank wieder einmal unseren Lesern, die uns mit Ihren wohlwollenden und hilfreichen Verbesserungsvorschlägen unterstützt haben. Weiter danken wir dem Oldenbourg Verlag, insbesondere Frau Dr. Bromm, für die unkomlizierte Unterstützung bei der Erstellung und Herausgabe dieses Buches.

 nach oben Bemerkungen zur 2. Auflage (April 2003)

"Endlich geschafft und jetzt erst mal etwas Ruhe bis zur 2. Auflage in etwa 2 Jahren!" dachten wir uns nach Abschluß der letzten Korrekturen und der Herausgabe des Buches im August 2002. Im Dezember überraschte uns dann unsere Lektorin Frau Veigel vom Oldenbourg Verlag mit der Nachricht, dass das Buch wegen der enormen Nachfrage spätestens im Frühjahr 2003 vergriffen sein werde und wir uns schleunigst Gedanken wegen einer 2. Auflage machen sollten.

Ermutigt durch die erfreulich vielen positiven Rezensionen und Leserkritiken entschieden wir uns dann, nicht nur einen Nachdruck mit kleine Korrekturen zu machen, sondern das Buch vollständig auf die im Herbst 2002 erschienene neue MATLAB-Version 6.5 (Release 13) zu überarbeiten und, wo nötig oder von Lesern gewünscht, um nützliches zu ergänzen. Dennoch blieben wir unserem Anliegen treu, dem Leser eine kompakte, aber ausreichend tiefgehende Darstellung der wichtigsten Befehle und Funktionalitäten von MATLAB, Simulink und Stateflow darzubieten.

Besonderes Schmankerl dieser Ausgabe ist die umfassend überarbeitete CD-ROM. Sie enthält nun neben den überarbeiteten Beispielen, Übungsaufgaben und Lösungen erstmals auch eine Bibliothek nützlicher Extras für MATLAB und Simulink aus der Ideenkiste der Autoren sowie einen benutzerfreundlichen HTML-Navigator, mit dem sich der Leser leicht und schnell auf der CD-ROM zurechtfinden kann.

Wesentliche Änderungen betreffen die verbesserten interaktiven Bedienungsmöglichkeiten von MATLAB mit dem LTI Viewer und dem SISO Design Tool der Control System Toolbox sowie bei der Erstellung eigener GUIs (Graphical User Interfaces). Ebenso stehen neue Algorithmen in der Optimization Toolbox und zum Lösen von DDEs (Delay Differential Equations) zur Verfügung. Darüberhinaus wird auf neue Simulink-Blöcke und auf den verbesserten Funktionsumfang von Stateflow eingegangen.

Herzlicher Dank gilt zuvorderst unseren Lesern, die uns mit Ihren wohlwollenden und hilfreichen Verbesserungsvorschlägen unterstützt haben. Weiter danken wir dem Oldenbourg Verlag, insbesondere Frau Veigel und Frau Dr. Bromm, für die Unterstützung bei der Erstellung und Herausgabe dieses Buches.

 nach oben Warum ein neues Lehrbuch (1. Auflage August 2002)?

Die Idee zu diesem Buch reifte in uns bei der Überarbeitung der Unterlagen zur Vorlesung Simulation mit Simulink/Matlab des Lehrstuhls für Elektrische Antriebssysteme der Technischen Universität München, die ursprünglich für Studenten der Fachrichtungen Energietechnik, Automatisierungstechnik und Mechatronik durch Prof. Schröder ins Leben gerufen wurde. Auch stellten wir fest, dass es keine Bücher gab, die in kompakter Weise alle drei Themengebiete Matlab, Simulink und Stateflow behandelten.

Die äußerst positive Resonanz von Studenten aller Fachrichtungen - Elektro- und Informationstechnik, Maschinenwesen, Medizin u. a. - und zahlreiche Anfragen aus Forschung und Industrie ermutigten uns schließlich, das Skriptum einem größeren Leserkreis zu erschließen und als Buch herauszugeben.

Hierzu unterzogen wir die Vorlesungsunterlagen anhand der Rückmeldungen aus der Vorlesung und den bei Studien- und Diplomarbeiten gewonnenen Erfahrungen einer gründlichen Überarbeitung auf die neueste MATLAB-Version. Abgerundet wird das Buch nun durch die beiliegende CD-ROM, die erstmals den Programm-Code aller Beispiele und Lösungen und eine kommentierte Lösung umfasst.

Unser Hauptanliegen liegt hierbei auf einer kompakten, aber ausreichend tiefgehenden Darstellung der wichtigsten Befehle und Funktionalitäten von MATLAB, Simulink und Stateflow. Diese werden mittels ausgesuchter Beispiele aus Elektrotechnik, Mechanik, Regelungstechnik und Physik veranschaulicht und können anhand von Übungsaufgaben (mit Lösungen) im Eigenstudium vertieft werden.

Behandelt werden neben dem Basismodul MATLAB - Grundlagen, Ein- und Ausgabe, Lösung von Differentialgleichung - die Toolboxen (Erweiterungspackete) für Regelungstechnik (Control System Toolbox), Signalverarbeitung (Signal Processing Toolbox) und Optimierung (Optimization Toolbox). Der zweite Teil des Buches führt in die Toolbox Simulink ein, die zur graphischen Modellierung und Simulation physikalischer dynamischer Systeme mittels Signalflußgraphen dient. Abschließend wird noch die Simulink-Erweiterung Stateflow betrachtet, mit der endliche Zustandsautomaten modelliert und simuliert werden können. (siehe auch das Inhaltsverzeichnis und die Leseprobe)


Webmaster, 16.10.2014